Die Alzheimer-Krankheit (AK) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die in vielen Fällen verhindert, aber nicht geheilt werden kann1. Weltweit leiden bis zu 416 Millionen Menschen an Alzheimer. Etwa 32, 69 bzw. 315 Millionen Menschen leiden an AK, Alzheimer-Prodromen und präklinischer AK2. Etwa 22 % der über 50-Jährigen sind davon betroffen.

Es gibt sieben klinische Stadien der Alzheimer-Krankheit: Die meisten Menschen haben keine objektiven oder subjektiven Symptome eines kognitiven oder funktionellen Rückgangs. Sie haben keine der Veränderungen in Verhalten und Stimmung, die in späteren Stadien auftreten. Geistig gesunde Menschen befinden sich also im Stadium 1 und gelten als normal. Im Stadium 2 tritt ein subjektiver Gedächtnisverlust auf, gefolgt von einer leichten kognitiven Beeinträchtigung im Stadium 3. Im Stadium 3 weisen die Menschen subtile geistige Defizite auf, die möglicherweise nur von Personen bemerkt werden, die sie häufig sehen oder mit ihnen zusammenleben. Darüber hinaus können Menschen im Stadium 3 die gleiche Frage immer wieder stellen, weil sie sich nicht daran erinnern können, sie gestellt zu haben. Sie können auch unter Angstzuständen und Konzentrationsschwierigkeiten leiden. Im Stadium 4 sind die kognitiven Fähigkeiten einer Person mäßig beeinträchtigt, und Alzheimer kann mit einiger Genauigkeit diagnostiziert werden (obwohl auch falsch-negative Ergebnisse vorkommen). Bei manchen Menschen können keine Symptome einer Alzheimer-Erkrankung auftreten, die Diagnose wird jedoch nach dem Tod gestellt, wenn ihr Gehirn bei einer Autopsie untersucht wird. Das häufigste Funktionsdefizit bei diesen Personen ist eine verminderte Fähigkeit, einige der komplexen Tätigkeiten des täglichen Lebens auszuführen. Es kann auch sein, dass sie sich nicht mehr an wichtige Ereignisse der letzten Zeit erinnern können, wie Geburtstage, Feiertage oder sogar den aktuellen Monat oder das Jahr. Die vorherrschende Stimmung in dieser Phase ist häufig das, was Psychiater als Abflachung des Affekts und Rückzug bezeichnen. Mit anderen Worten: Die Betroffenen sind in diesem Stadium oft weniger emotional ansprechbar als zuvor. Im Stadium 5 haben die Menschen einen mittelschweren kognitiven Abbau. Im Stadium 5 werden die Defizite so stark, dass ein katastrophenfreies, unabhängiges Leben nicht mehr möglich ist. Einige grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens werden schwierig oder unmöglich. Sie brauchen jemanden, der ihnen hilft, sich angemessen zu versorgen. Für Menschen, die nicht angemessen beaufsichtigt werden, können räuberische Fremde zu einem Problem werden. Sehr häufige Reaktionen von Personen im Stadium 5, die keine angemessene Unterstützung erhalten, sind Wut und Misstrauen.

Im Stadium 6 kommt es zu einem schweren kognitiven Abbau und einer mittelschweren Demenz. Die Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, wird beeinträchtigt. Es gibt fünf aufeinander folgende Unterstadien. Menschen, die sich zunächst im Stadium 6a befinden, verlieren die Fähigkeit, ihre Kleidung ohne Hilfe auszuwählen, und benötigen allmählich Hilfe beim korrekten Anziehen ihrer Kleidung. Die Gesamtdauer des Stadiums der mittelschweren Alzheimer-Krankheit (Stadium 6a bis 6e) beträgt bei ansonsten gesunden Personen etwa 2,5 Jahre. Im Stadium 6b verliert man die Fähigkeit, sich selbst zu baden. In den Stadien 6c bis 6e verliert man die Fähigkeit, eine Toilette zu benutzen, und kann inkontinent werden. Außerdem sind die kognitiven Defizite in der Regel so schwerwiegend, dass der Betroffene nur noch wenig oder gar nichts mehr über wichtige Aspekte seiner aktuellen Lebensumstände weiß, z. B. über seine aktuelle Adresse oder die Wetterbedingungen des Tages. In diesem Stadium sind die kognitiven Defizite der Alzheimer-Patienten in der Regel so groß, dass sie zeitweise ihre Ehefrau mit ihrer Mutter verwechseln oder auf andere Weise die Identität von nahen Familienmitgliedern verwechseln oder unsicher sind. Am Ende dieses sechsten Stadiums beginnt die Fähigkeit zu sprechen zusammenzubrechen. In diesem sechsten Stadium der Alzheimer-Krankheit sind die emotionalen Veränderungen in der Regel am deutlichsten und störendsten. Menschen in diesem Stadium können ihre Energien nicht mehr in produktive Aktivitäten stecken. Infolgedessen können die Betroffenen anfangen, zu zappeln, auf und ab zu gehen, Gegenstände zu bewegen oder andere Formen von zwecklosen oder unangemessenen Aktivitäten zu zeigen. Aufgrund ihrer Angst, Frustration und Scham über ihre Situation entwickeln diese Personen häufig verbale Ausbrüche und auch bedrohliches, sogar gewalttätiges Verhalten. Da diese Alzheimer-Patienten nicht mehr unabhängig leben können, entwickeln sie häufig Angst davor, allein gelassen zu werden. Im Stadium 7 kommt es zu einem sehr starken kognitiven Abbau und schwerer Demenz. Die Sprache kann sich auf wenige, kaum verständliche Wörter beschränken. Sobald die Sprache nicht mehr verständlich ist, geht auch die Fähigkeit verloren, sich selbständig (ohne Hilfe) fortzubewegen. Bei den Patienten, die noch am Leben sind, dauert das Stadium 7c etwa ein Jahr. Danach verlieren sie nicht nur die Fähigkeit, sich selbständig zu bewegen, sondern auch die Fähigkeit, sich selbständig aufzusetzen. Schließlich kann das Gehirn keine entsprechenden Signale mehr an das Herz senden, und es hört auf zu schlagen.

Es gibt viele Dinge, die Menschen tun können, um Alzheimer vorzubeugen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung (mit wenig oder gar keinem Fleisch und vielen Ballaststoffen), körperliche Aktivität und sinnvolle Beziehungen. Andererseits sind ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und unbehandelte Depressionen wichtige Risikofaktoren für Alzheimer3-4. Schwelende Entzündungen können durch diese Dinge verursacht werden, aber auch durch einen undichten Darm, der durch ein ungesundes Mikrobiom (eine Ansammlung von Bakterien) entsteht. Darüber hinaus können unsere Zellen mit zunehmendem Alter falsch gefaltete Proteine, seneszente Zellen und Zelltrümmer produzieren, die entfernt werden sollten. Es gibt einige Verbindungen, die so genannten Senolytika, die diese Ablagerungen entfernen und die Schäden, die sie verursachen können, verhindern können. Dazu gehören Folsäure (auch bekannt als Folat und Vitamin B9), Quercetin, Resveratrol, Fisetin, Kaempferol, Apigenin, EGCG, Piperlongumin und Curcumin. Diese sind in einer Vielzahl von Obst und Gemüse sowie in Kurkuma enthalten.

Leider sind Millionen von Menschen nicht in der Lage, Alzheimer und die damit verbundene Demenz zu vermeiden. Es ist jedoch möglich, die gesamte Neurodegeneration, die bei Alzheimer auftritt, zu erleben, ohne zu Lebzeiten irgendwelche Symptome zu zeigen. Dies wurde in einer Studie mit katholischen Nonnen im Ruhestand festgestellt, die sich bereit erklärten, sich zu Lebzeiten Tests und Bewertungen zu unterziehen und nach ihrem Tod eine Autopsie durchführen zu lassen5. Mindestens eine Nonne wurde erst nach ihrem Tod mit Alzheimer diagnostiziert. Zu Lebzeiten wies sie keines der Symptome auf. Sie war dafür bekannt, dass sie ein fröhlicher, wunderbarer Mensch war, der von vielen geliebt wurde.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat zwei verschreibungspflichtige Medikamente für Menschen zugelassen, die entweder eine leichte kognitive Beeinträchtigung haben oder sich im Frühstadium von Alzheimer befinden6-7. Es handelt sich um humanisierte monoklonale Antikörper namens Lecanemab (Leqembi®) und Aducanumab (Aduhelm®). Sie sind kein Heilmittel und eignen sich möglicherweise nicht für Menschen, die anfällig für Schlaganfälle, Enzephalitis oder Ödeme sind. Es wird alle zwei Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Die Infusionszentren haben sich auf einen möglichen Ansturm neuer Patienten vorbereitet.

Diese monoklonalen Antikörper binden an defekte Proteine, die β-Amyloid genannt werden und Plaques bilden. Die Pathogenese der Alzheimer-Krankheit beinhaltet die Ablagerung von β-Amyloid-Plaques und die Bildung von neurotoxischen Oligomeren des Amyloid-β (Aβ)-Peptids8. Dies führt zu neurofibrillären Knäueln, die aus dem hyperphosphorylierten Mikrotubuli assoziierten Protein Tau (p-Tau) bestehen, sowie zu Neuroinflammation, neuronalem und synaptischem Verlust und Demenz. Die Ablagerung der β-Amyloid-Plaques im Gehirn beginnt ein Jahrzehnt oder mehr vor dem Beginn des kognitiven Verfalls. Das bedeutet, dass Medikamente, die das Aβ verringern oder entfernen, am besten präsymptomatisch eingesetzt werden sollten, vorzugsweise ein Jahrzehnt oder mehr vor der Ausbreitung der Alzheimer-Pathologien.

Es besteht jedoch das Risiko sehr schädlicher Nebenwirkungen9-10. Dazu gehören Ödeme, Schlaganfälle und Enzephalitis. Viele Alzheimer-Patienten haben Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und fortgeschrittenes Alter. Daher kann es ratsam sein oder auch nicht, diesen Patienten dieses neue Medikament zu verabreichen.

Es wurde auch angedeutet, dass die hohen Kosten dieser Medikamente die Regierungen der USA und anderer Länder veranlassen könnten, den Betrag zu erhöhen, den die Menschen in Medicare oder ähnlichen Programmen in anderen Ländern zu zahlen haben. Dies ist etwas einseitig. Sicherlich werden die relativ hohen Kosten dieser Medikamente einen gewissen Druck auf die Krankenversicherungskosten ausüben. Diese Medikamente können jedoch die Versicherungskosten senken, da sie die Menschen im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit und ihre Betreuer gesünder und produktiver machen und sie in die Lage versetzen, einen Beitrag zur Wirtschaft zu leisten. Außerdem ist die Pflege von Alzheimer-Patienten sehr teuer - vor allem in den späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit. Wenn diese Medikamente verhindern können, dass diese Patienten in ein Krankenhaus oder betreutes Wohnen müssen, werden die Versicherungskosten sinken.

Vor allem aber können diese Medikamente großes menschliches Leid sowohl bei den Patienten als auch bei den Pflegern verhindern. Eine der einsamsten Erfahrungen im Leben ist es, sich um einen geliebten Menschen zu kümmern, der langsam leidet und stirbt. Deshalb habe ich mich entschieden, kein Fleisch zu essen. Stattdessen esse ich viel Obst und Gemüse sowie andere Ballaststoffquellen, bleibe aktiv, praktiziere Achtsamkeit, bete und pflege liebevolle Beziehungen zu fantastischen Menschen.

Anmerkungen

1 Gustafsson, A. et al. Global estimates on the number of persons across the Alzheimer's disease continuum. Alzheimer’s & Dementia, Volume 19, p. 658-670, 2022.
2 Alzheimer’s Disease International. World Health Organization, 2023.
3 Smith, R.E. Ballaststoffe, das Darmmikrobiom und Gesundheit. Es gibt eine unbestreitbare Verbindung zwischen dem Gehirn, dem Darm und dem Immunsystem. Meer, 9 March, 2023.
4 Smith, R.E. Iss kein Fleisch! Rette dich selbst und die Menscheit. Meer, 2 March, 2022.
5 Snowden D. Aging with Grace: What the Nun Study Teaches Us about Leading Longer, Healthier and More Meaningful Lives, Bantam Books, New York, 2001.
6 U.S. Food & Drug Administration. Aducanumab (marketed as Aduhelm) Information. 8 July, 2021.
7 U.S. Food & Drug Administration. FDA Converts Novel Alzheimer’s Disease Treatment to Traditional Approval. 6 July, 2023.
8 Karran, E. & De Strooper, B. The amyloid hypothesis in Alzheimer disease: new insights from new therapeutics. Nature Reviews Drug Discovery, Volume 21, p. 306-318, 2023.
9 Iwatsubo, T. Clinical implications of Lecanemab: challenges, questions and solutions. Journal of the Prevention of Alzhemier’s Disease, Volume 3, p. 353-355, 2023.
10 Perry, G. Playing Russian roulette with Alzheimer’s Disease patients: do the cognitive benefits of lecanemab outweigh the risk of edema, stroke and encephalitis? Journal of Alzheimer’s Disease, Volume 92, p. 799-801, 2023.